Auf der "Castle-Route"

 

Nach der ersten gut überstanden Nacht und einem entspannten Frühstück führte uns unsere heutige Route über den "Cairnwell-Pass" in das Dee-Tal und auf die "Castle-Route". Kurz hinter dem Ort Breamar stand auch direkt das "Balmoral Castle" - der Sitz der Königsfamilie im Sommer - auf dem Programm. Die 11 Pfund Eintritt haben wir natürlich gerne zu Gunsten von "Baby George" gezahlt.

Anschließend ging die Fahrt weiter über Ballatar zum etwas abseits gelegenen und über einen schmalen Landwirtschaftsweg zu erreichenden "Cruigievar Castle". Leider hatte das Schloss heute geschlossen, so dass wir es nur von außen anschauen konnten. Nächster Stopp: "Kildrummy Castle". Auch hier war niemand vor Ort, der den Eintritt nehmen wollte. Aber zumindest hatten wir trotzdem die Möglichkeit die alte, auf einer Anhöhe gelegene Ruine zu besichtigen.

Letzter kultureller Programmpunkt war die "Leith Hall", ein altes Landhaus mit großem Gartenanwesen. Die wenigen Fahrzeuge auf dem Parkplatz ließen schon nichts Gutes erahnen. Richtig, heute ebenfalls geschlossen. Aber immerhin konnten wir noch einen entspannten Spaziergang durch den sehr nett angelegten Garten machen. Anschließend suchten wir uns unseren nächtlichen Ruheplatz auf einem Waldparkplatz in der Nähe von Huntly.